Geonature
Geonature

Wahrnehmung und Achtsamkeit

“Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit"
Edward Abbey

Durchatmen, innehalten, entschleunigen, mit Blicken dem Schmetterling folgen, dem Blätterrauschen lauschen, den Stimmen des Waldes folgen. Es gibt keinen besseren Lehrer für Wahrnehmung und Achtsamkeit, als die Natur. Hier finden wir die Ruhe und die Schönheit, um unseren Geist zu öffnen und einfach nur zu Sein.

Unsere Umgebung wird uns an diesem Wochenende helfen, dass wir uns mit allen Sinnen auf die Natur und auf unser eigenes Ich einlassen. In entspannter Atmosphäre besinnen wir uns auf unsere ursprünglichen Fähigkeiten mit dem Herzen zu sehen, mit den Sinnen hören und mit der Seele zu fühlen. Wir lassen uns verzaubern von der Schönheit unserer Umgebung, nehmen unsere Sinne auf eine Reise der Entspannung und natürlichen Reize, entsagen dem Alltagsstress und der Reizüberflutung.  Achtsamkeit beginnt bei uns selbst. Wahrnehmung und Achtsamkeit waren der Schlüssel zum Überleben und zur Zufriedenheit bei den "Alten Völkern".

Viele Übungen begleiten uns an diesem Wochenende. Immer mit dem Focus auf unsere Umgebung und unser eigenes Empfinden. Wir nehmen uns die Zeit des intensiven Beobachtens von kleinen und größeren Tieren und passen uns dem natürlichen Rhythmus an, der uns umgibt.

Nicht nur die Natur braucht uns, sondern auch wir benötigen die Natur um mit uns selbst im Einklang zu leben.

Das Seminar eignet sich für jedermann, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

In diesem Seminar lernst Du:

  • Entschleunigung des eigenen, inneren Zeitdrucks
  • Den Wald in all seiner Ruhe und Stärke erleben
  • Stärkung des eigenen Bewusstseins
  • Hinterfragen der eigenen Perspektive
  • Achtsamer Umgang mit sich selbst und seiner Umgebung
  • Wahrnehmungsübungen
  • Naturbeobachtungen

Dauer:
3Tage

Schwierigkeitsgrad:
leicht

besondere Hinweise:
festes Schuhwerk

Termine:
09.07.-11.07.2021
08.10.-10.10.2021

Kosten:
160€  p.P. + 60€ Ü/VP

Anmeldung:
erforderlich

Bezahlung:
vor Ort oder Überweisung

Am Ende erhälst Du eine Teilnahmebescheinigung. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geonature